Über uns

Wir, das Blauring Therwil, sind eine Jugendorganisation für Mädchen im Alter von 6-15 Jahren.
Von der Kirchgemeinde Therwil, Biel-Benken werden wir unterstützt. Beispielsweise werden uns
die Räumlichkeiten am Hinterkirchweg 33 in Therwil zur Verfügung gestellt.

Gruppenstunden

Einmal in der Woche treffen wir uns und verbringen gemeinsam in der Blauringgruppe eine Gruppenstunde. Dort spielen wir Spiele, basteln, gehen raus in die Natur oder backen gemeinsam. Eine Blauringgruppe besteht aus Mädchen der gleichen Altersklasse und zwei bis vier Gruppenleiterinnen.

Aktivitäten durch das Jahr

Während des Jahres organisieren wir mehrere grössere Scharanlässe sowie andere Events, zum Beispiel das Herbstweekend, das Sternsingen oder die Projektwochen. Mit der gesamten Schar unternehmen wir abenteuerliche Ausflüge, sei es gemeinsam in den Wald zu gehen und zu «brötle» oder ein grosses Geländespiel zu spielen. Bei uns ist immer was los!
Die Schar bildet sich aus allen Gruppen einer Pfarrei. Das Leitungsteam plant miteinander die oben erwähnten Aktivitäten und belebt somit das Jahresprogramm.

Sommerlager

Das Highlight des Jahres ist unser Sommerlager. Dieses findet jedes Jahr jeweils in den ersten beiden Sommerferienwochen statt. Gemeinsam erleben wir als ganze Schar zwei unvergessliche Wochen. Ob baden im See, gemütliche Entspannungsabende, ereignisvolle Geländespiele, abenteuerliche Wanderungen oder eine spannende Schnitzeljagd – das Sommerlager bietet etwas für alle Interessen.

Jublinis

Für die Mädchen vom 1. Kindergarten bis zur 2. Klasse bieten wir einmal im Monat eine zweistündige Gruppenstunde an einem Samstag an. Bei den Jublinis erleben wir abenteuerliche Schatzsuchen, backen, veranstalten Spielenachmittage und vieles mehr. Dieses Angebot dient dazu, den jüngeren Kindern, die das Alter für die wöchentlichen Gruppenstunden noch nicht erreicht haben, einen Einblick in unseren Verein zu bieten.

Unsere Werte

Im Blauring lernt man mit gleichaltrigen zu diskutieren, mitzubestimmen, seine eigene Meinung und Ideen einzubringen, aber auch Rücksicht auf andere zu nehmen. Im Zentrum unseres Vereins stehen die fünf Jubla Grundsätze, welche die Werte, die wir vertreten aufzeigen. Die fünf Grundsätze sind: zusammen sein, mitbestimmen, Glauben leben, kreativ sein und Natur erleben. Unser Ziel ist es, diese Werte den Mitgliedern des Blauring Therwil näher zu bringen und mitzugeben.

Wir freuen uns euch kennenzulernen.

Das Leitungsteam des Blauring Therwil