Jahresprogramm 2024

Sternsingen

Das Sternsingen dieses Jahres war ein grosser Erfolg. Am vergangenen Wochenende durften die Kinder und Leitenden der Jungwacht und Blauring Therwil wieder drei Tage lang ihre traditionellen Hausbesuche durchführen. Während die älteren Kinder und einige Leitende sich einkleideten, waren die Jüngeren bereits eifrig am Singen. Als Dankeschön gab es danach jeden Tag ein köstliches Abendessen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele Spenden sammeln und sowohl in ganz Therwil als auch in einem grossen Teil von Biel-Benken singen. Wir möchten uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die grosszügigen Beiträge von ungefähr Fr. 16’000.– bedanken. Es freut uns sehr, die gesammelten Spenden dem «MutterKind-Haus» in Basel und der Hilfsorganisation «Save the Children» zukommen zu lassen. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, im nächsten Jahr wieder als Sternsinger*innen von Tür zu Tür zu ziehen und für den guten Zweck zu sammeln.

Fotos

Scharanlass

Am 9. März fand unser Scharanlass statt. Die sieben Zwerge brauchten unsere Hilfe, um eine Party für Schneewittchen zu organisieren. Die Blauringmädchen konnten das Pfarreiheim schön gestalten mit Basteleien, sich schminken lassen, feine Mocktails trinken, Bändeli knüpfen, um sich bereit zu machen für die grosse Party. Wir assen zusammen mit Schneewittchen kleine Pizza aus dem Öfeli.

Fotos

Gruppenaufnahme

Eierläset

Unsere Leiterinnen und Leiter starteten als Pirat*innen am Eierläset. Sie konnten sich gegen das Team der Feuerwehr durchsetzen und holten den Sieg.

Fotos

Sternsingerdank

Am Sternsingerdank haben wir Kapitän "Amerigo Vespucci" geholfen, sein Schiff und seine Piratenfreunde wieder zu finden. Mit der Spur auf der Schatzkarte gelang es uns die Piratenfreunde mit dem Schiff wieder zu finden. Wir verbrachten danach einen tollen Tag im Aquabasilea, wo wir baden, rutschen und eine feine Glace geniessen konnten.

Fotos

Lager Z'Morge

Därwiler Frühlings-Markt

Am 27. April findet ihr uns am Frühlingsmärt in Therwil. Dieses Jahr dürfen wir das Märtbeizli bewirten. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Infos

Lagerelternabend

Wir laden alle Eltern ein, um ein Einblick in das Programm und den Lageralltag zu bekommen. Sowie über unser Lagerhaus und die Organisation J+S (Jugend und Sport) mehr erfahren zu können. An diesen Abend können alle offenen Fragen geklärt werden. Es gibt eine Kinderbetreuung während des Elternabends. Nach dem Informationsteil gibt es dann noch ein gemütliches Apéro zum Kennenlernen der LeiterInnen.

Infos

Kuchenverkauf 1

Am 25. Mai findet der erste Kuchenverkauf statt. Wir verkaufen feine Kuchen, Muffins sowie salzige Köstlichkeiten und sammeln dabei für unser bevorstehendes Sommerlager. Wir werden voraussichtlich vor dem Coop in Therwil sowie vor der Migros in Ettingen einen Stand haben.

Infos

Banntag

Alle Kinder sind herzlich Willkommen mit uns auf der Spielwiese verschiedene Spiele zu spielen.

Infos

Kuchenverkauf 2

Am 8. Juni findet der zweite Kuchenverkauf statt. Wir verkaufen feine Kuchen, Muffins sowie salzige Köstlichkeiten und sammeln dabei für unser bevorstehendes Sommerlager. Wir werden voraussichtlich vor dem Coop in Therwil sowie vor der Migros in Ettingen einen Stand haben.

Infos

Jublinis Gruppenstunde

Für alle Kinder ab dem 1. Kindergarten bis zur 2. Klasse, findet ein mal pro Monat eine Gruppenstunde statt. Am 20. Januar ist die erste Gruppenstunde. Darauf folgen am 16. März, 20. April, 15. Juni, 17. August, 7. September, 23. November und 14. Dezember weitere Gruppenstunden.

Infos

SOMMERLAGER

Wir verbringen die ersten beiden Sommerferienwochen gemeinsam nach dem Motto "HEJ! AUF DER SUCHE NACH DEM WISSEN, WERDEN WIR DIE SEGEL HISSEN!"

Infos

Aktion am Robi Fest

Jublinis Schnuppertag

Wir freuen uns an diesen Tag alle interessierten Kinder vom 1. Kindergarten bis 2. Klasse an unserer Schnuppertag willkommen zu heissen.

Infos

Lagerrückblick

Jubla-Tag

Der Jubla-Tag findet schweizweit am 14. September statt. Dieses Jahr sind wir am selben Tag am Därwiler Herbstmarkt vertreten. Komme vorbei und besuche uns!

Infos

Därwiler Herbst-Markt

Am Därwiler Herbstmarkt werden wir mit einem Stand vertreten sein. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Infos

HERBSTWEEKEND

Das Herbstweekend ist ein kurzes, 4-tägiges Lager und findet zusammen mit der Jungwacht Therwil statt.

Infos

Projektwochen

In den Projektwochen finden keine Gruppenstunden statt! Anstatt den Gruppenstunden finden viele tolle Projekte, wie zum Beispiel Kegeln, Fondue im Wald oder Werwölfle statt.

Infos

Schnuppergruppenstunden

Die Schnuppergruppen der neuen Gruppen finden von 28.10. bis 15.11.2023 statt. Dabei freuen wir uns, wenn alle interessierten Mädchen mit Jahrgang 2017/18 vorbeischauen.

Infos

Neumitglieder Elternabend

Alle interessierten Eltern dürfen gerne vorbeikommen. Dabei stellen wir uns als Jungwacht und Blauring Therwil vor und was man in unseren Vereinen erleben darf. Alle Kinder dürfen auch mitkommen und werden von unseren LeiterInnen in dieser Zeit betreut.

Infos

Chlausenscharanlass

Wenn auch du dieses Jahr immer brav und hilfsbereit warst, dann musst du dich vom Samichlaus dieses Jahr nicht fürchten, denn genau den werden wir am Chlausenscharanlass zu Gesicht bekommen.
Aber denkt nicht, dass es einfach ist, den Samichlaus und Schmutzli zu sehen. Mehr wollen wir euch gar nicht verraten, am Besten meldet ihr euch gleich an und lasst euch überraschen.

Infos